Bereit, ein neues Leben aufzubauen

Seit Anfang 2018 ist die Moderatorin zurück in der Schweiz. Nach schwierigen Zeiten gönnte sie sich eine Auszeit auf Mallorca. Das gab ihr die Kraft für einen Neuanfang mit ihren drei Kindern.

«Ich bin wieder da», kündigte Anna Maier (40) letzte Woche auf ihrer Facebook-Seite an. Sie und ihre drei Kinder sind nun zurück in der Schweiz. Die Moderatorin hatte Ende 2016 eine krankheitsbedingte Auszeit nehmen müssen. Ein schwieriges Jahr lag hinter ihr: Trennung von ihrem Mann Urs Bruggisser (50), dem Vater ihrer beiden jüngeren Kinder Julie (6) und Nio (4), Auszug aus dem gemeinsamen Haus am Hallwilersee. Ein Bandscheiben-Vorfall setzte sie endgültig «schachmatt», wie sie sagt. Sie kündigte ihren Job bei «Schweiz aktuell» und zog mit den Kindern nach Mallorca, um gesund zu werden, Pläne zu schmieden, Zukunftsperspektiven auszuloten.

Einmal im Ausland leben – ein Wunsch, den die Zürcherin schon lange hegte, aber nie hat umsetzen können. Sie hatte sich stets für «wurzellos» gehalten. «Ich dachte, ich könnte überall leben, wo meine Liebsten sind», sagt sie zur GlücksPost. Doch beim Retourkommen in die Heimat realisierte sie: «Meine Verbundenheit mit der Schweiz ist stärker, als ich dachte. Die Distanz hat mir das gezeigt.» Sie hätten nicht vorgehabt, endgültig auszuwandern. «Wir sahen Mallorca stets als Auszeit, die irgendwann enden wird. Da meine älteste Tochter, Lena, jetzt am Gymi ist und ich wieder mehr arbeiten möchte, schien uns der Zeitpunkt ideal, nach einem Jahr zurückzukehren.»

Maier und ihre Kinder richten sich auf ein neues Leben ein: «Wir sind noch in der Eingewöhnungsphase», meint sie. Seit fünf Monaten studiert sie New Media Journalism. Als Studienprojekt hat sie das Online-Portal keinhochglanzmagazin.com aufgebaut. «Ich schreibe dort Porträts über aussergewöhnliche Menschen. Mein Ziel ist es, eine Plattform zu schaffen, auf der Meinungen ausgetauscht werden können zu Themen wie Gesellschaft, Kunst und Kultur. Wie sich das Ganze entwickelt, wird sich zeigen. Es gibt keinen Druck.»

Das Jahr auf Mallorca hat Anna Maier verändert. Sie hat ihr Leben entschleunigt. Statt der 90 Prozent, die sie vorher gearbeitet hat, ist sie nun da, wenn die Kinder von der Schule heimkommen. «Meinen Tag frei gestalten zu können, gibt mir eine Ruhe, die ich früher nicht kannte.»