Das Smartphone als Pfadfinder

Wie finde ich wieder zurück zu meinem parkierten Auto? Oder an einem fremden Ort nach dem Stadtbummel zurück zum Hotel?

Dank Smartphone und GPS-Lokalisierung ist das heute einfacher als früher, und es gibt Apps dafür. Sehr umfassend ist z. B. «AnchorPointer» (für iPhone, leider nur auf Englisch).

bildschirmfoto-2017-01-18-um-17-56-23

Aber eigentlich eignet sich fast jede Parkier-App wie z. B. «Wo ist mein Auto?» (gratis für Android und iPhone), die App lässt sich auch zweckentfremden zu «Wo ist mein Hotel?» oder «Wo ist der Treffpunkt mit meiner Familie/Reisegruppe?». Statt der Ablaufzeit der Parkuhr gibt man einfach die vereinbarte Zeit des Treffens ein.

Wenn ich mein Hotelzimmer verlasse, schiesse ich ein Foto der Zimmernummer. Gleich halte ich es mit der Parkplatznummer nach dem Abstellen des Autos. Dies hat zwei Vorteile: Man findet wieder zurück bis zur
Zimmer- oder Autotüre und das Foto speichert die Koordinaten, sofern die entsprechende Funktion eingeschaltet ist (iPhone: Einstellungen -> Datenschutz -> Ortungsdienste: einschalten und danach auf «Kamera» tippen und dort «Beim Verwenden der App» auswählen).

Zum Aufnahmeort findet man ganz leicht wieder. Öffnen Sie im iPhone das Foto und tippen Sie oben rechts auf «Details» und dann unter dem Bild auf «Orte». Bei Android-Handys funktioniert es je nach Modell sehr ähnlich.

Weil ich aber weiss, wie schnell mein Akku jeweils leer ist, sichere ich mich trotz aller Digitalisierung noch analog ab und nehme im Hotel an der Réception eine Visitenkarte mit, auf die ich die Zimmernummer schreibe, und auf den Parkschein schreibe ich mit einem Stift Geschoss und Nummer des Platzes im Parkhaus.