Ab aufs Velo mit dem Smartphone!

Jetzt beginnt die Zeit, in der Velotouren wieder mehr Spass machen als auch schon.

Zum Nachverfolgen der gefahrenen Route (und um zu wissen, wo ich bin), benutze ich die hier bereits einmal beschriebene App «Gaia GPS» (für Android und iPhones. Sie ist mit 20 Franken nicht ganz billig, aber exakt und funktioniert auch offline).

Zur Inspiration können andere Apps dienen, zum Beispiel die Gratis-App von «SchweizMobil» für Android und iPhone mit Offline-Landeskarten. Die App kann zwar noch viel mehr, mit einem Klick in den Einstellungen auf «Veloland» lässt sie sich aber auf Fahrradthemen einschränken. So zeigt sie dann zum Beispiel unter «Lokale Routen» Vorschläge aus der Umgebung an.

Dann gibt es auch noch weitere spezielle Velo-Apps wie beispielsweise «Bikemap Fahrrad Routen» (für iPhone und Android). Diese zeigt Vorschläge für beliebte, einfache, ebene oder hügelige Touren an und zeichnet ebenfalls die zurückgelegte Strecke auf. Die Karten bilden die Strecke und deren Höhenprofil ab. Viele Basisfunktionen sind gratis, für den vollen Funktionsumfang ist dann aber doch ein Abo nötig.

Damit das Smartphone auch während der Fahrt als Navigationswerkzeug genutzt werden kann, gibt es beim Velohändler Lenkstangentäschchen mit durchsich-tigem Deckel.

Gute Fahrt!