«Heilige Pferde»

Es ist der berühmteste Wallfahrtsort der Schweiz. Doch nicht nur das: Zum Kloster Einsiedeln gehört auch das älteste Gestüt der Welt. 
Seit über 1000 Jahren werden dort ganz besondere Pferde gezüchtet.
 
Ein himmlisches Alter! Schon seit über 1000 Jahren werden im Marstall des Klosters 
Einsiedeln Pferde gezüchtet – 
es ist damit das älteste Gestüt 
Europas. Ihren klangvollen Spitznamen «Cavalli della Madonna» haben die Tiere seit Hunderten 
Jahren. «Er stammt noch vom Handel mit Italien, wo sie früher besonders viele Liebhaber hatten. Es existieren noch Quittungen 
aus dem 15. Jahrhundert», erzählt Betriebsleiterin Ursi Kälin.
 
Aber was ist denn das Spezielle an den «Klosterpferden»? «Wenn man nachts durch den Stall geht», sagt sie trocken, «sieht man die Heiligenscheine leuchten.» Aha. Das glauben wir – exgüsi – zwar nicht so ganz, aber es braucht ja auch keinen Heiligenschein, um toll zu sein. Kälin: «Eigentlich sind es normale Schweizer 
Warmblut-Pferde, sie gelten aber als besonders fair, charakterstark und lieb.» Die angenehme Atmosphäre komme ihrem Wesen sicherlich zugute und die gebirgige Umgebung ihrer Konstitution. Sie sind robust und geländegängig.
 
Einsiedler können denn auch zum Springen, in der Dressur, 
als Freizeitpferde zum Ausreiten oder für Fahrten eingesetzt werden: echte Allrounder. Bei der Ausbildung werde aber nicht übertrieben – im Gegenteil. «Sie werden langsam, aber dafür nachhaltig ausgebildet. Werden Pferde zu früh zu stark gefördert, kann das zu körperlichen Problemen führen.» Angeritten werden sie beispielsweise erst mit drei Jahren.
 
Erhalten die «Cavalli di Madonna», quasi als zusätzlichen Bonus, bei der Geburt Gottes Segen? Ursi Kälin: «Nein, nur im Anschluss 
an den alljährlichen Bettagsritt werden die teilnehmenden Tiere gesegnet, jedoch nicht wenn sie geboren werden. Aber so oder so: Sie kommen unter dem Klosterdach zur Welt, allein das ist ja speziell genug.» Da hat sie recht!
  

  • Der Marstall des Klosters Einsiedeln züchtet nicht nur Pferde, sondern bietet auch Reitstunden und Führungen an. Zudem ist eine Pferdepension angeschlossen, und es werden eigene wie auch fremde Pferde ausgebildet. Nähere Infos: www.marstall-einsiedeln.ch