Abtauchen, ihr Welpen!

Und platsch! Für seine Bilder begibt sich Fotograf Seth Casteel ins 
kühle Nass. Er ist auf Unterwasserfotos von Hunden spezialisiert.

Da würde man am liebsten mitplanschen! Beim Anblick der tauchenden Hundebabys geht einem das Herz auf. So empfindet auch Seth Casteel (33), der sie fotografiert und das Buch «Welpen unter Wasser» (siehe unten) geschaffen hat. Vor vier Jahren hat der Amerikaner begonnen, Unterwasserfotos von Hunden zu schiessen – und wurde 
dadurch immer bekannter. Dabei begann alles durch einen Zufall. «Ich muss Buster, einem Spaniel, dankbar sein! Ich sollte ihn knipsen, doch er tauchte lieber im Pool nach einem Tennisball. Da habe ich mir eine Unterwasserkamera besorgt», erzählt Casteel, der selbst Hundehalter ist.

Er betont, dass er keinen Hund dazu zwinge, ins Wasser zu gehen, das geschehe freiwillig. Obwohl die meisten Hunde heute ein Luxusleben führen dürfen, haben sie immer noch eine wilde Seite in sich – davon ist der Fotograf überzeugt. «Im Wasser können sie diese entdecken, sind neugierig, verspielt, instinktiv und konzentriert», sagt er. «Selbst wenn sie Wasser noch nicht kennen, springen sie einfach hinein, weil es Spass machen könnte. Hunde sind inspirierend!»