Wie gut passen sie zusammen?

In der Öffentlichkeit zeigen sie sich glücklich und entspannt. Wie sehr sie einander wirklich lieben, bleibt jedoch ihr Geheimnis. Aber nicht für Fachleute wie die Physognomik-Expertin Tatjana Strobel: Für sie sind die Gesichter unserer prominenten Paare wie ein offenes Buch und verraten, was sie verbindet, was sie trennt und wie ihre gemeinsame Zukunft aussieht.

Roger & Mirka Federer: Konflikte sind nicht zu vermeiden
Was verbindet sie? Beide Persönlichkeiten, seit 15 Jahren zusammen, sind von Macherqualitäten geprägt. Dabei verfolgen der Tennisstar und seine Frau ein gemeinsames Ziel – und das ist der Erfolg im Sport. Ansonsten sind sie von sehr unterschiedlicher Natur, was ihrer Partnerschaft anfangs sicher leidenschaftliche Anziehung verliehen hat, auf Dauer aber auch eine grosse Herausforderung sein dürfte. Aus physiognomischer Sicht eher ungünstige Voraussetzungen für eine langfristige glückliche Beziehung.
Was trennt sie? Während Rogers Anteil einer visionären Persönlichkeit dominiert, ist seine Frau mit hohem emotionalem Anteil ausgestattet: Da stossen zwei Welten aufeinander. Auch ihre Herangehensweisen an gemeinsame Ziele sind sehr unterschiedlich. Während sie ihrem ausgesprochen guten Bauchgefühl vertraut, setzt er auf seine mentalen Fähigkeiten. Er ist eher genau und detailorientiert, sie hat den besseren Überblick über die Möglichkeiten, die sich bieten. Grundsätzlich eine gute Ergänzung, aber gepaart mit ebenso grossem Konfliktpotenzial! Denn fühlt sich ein emotional geprägter Mensch wie Mirka missverstanden, so ist er leicht beleidigt und nachtragend. Damit dürfte der Visionär Roger nur schwer umgehen können. Das gegenseitige Verständnis füreinander wird für das Paar eine Herausforderung sein. Ferner besteht die Gefahr, dass er beginnt, sich anzupassen, um eventuellen Gefühlsausbrüchen seiner sehr harmoniebedürftigen Frau entgegenzuwirken. Anpassung ist für einen visionär geprägten Menschen wie ihn vergleichbar mit einer Niederlage, kostet viel Energie und bringt ihn aus dem Gleichgewicht.
Ihre Zukunft? Solange das Paar sein Ziel verfolgt, erfolgreich im Tennis zu bleiben, so lange werden sie auch problemlos die Herausforderungen einer Paarbeziehung meistern. Vor allem, wenn er ihr das Sagen überlässt. Bleibt die Frage, was danach kommt. Die Kinder sind sicher ein bindendes Glied, aber wird das ausreichen? Einfach wird diese Beziehung auf jeden Fall nicht zu führen sein, jeder Partner muss Zugeständnisse machen können, doch dafür sind beide Persönlichkeiten zu verschieden geprägt. Die Unterschiedlichkeit ihrer Charaktere hat immer eine grosse Anziehungskraft mit sich gebracht. Wenn dadurch ihre Leidenschaft füreinander erhalten bleibt, haben sie die Chance auf eine langfristige Zweisamkeit und ein glückliches Familienleben.

Lesen Sie in der Ausgabe 17 vom 23. April 2015 ausserdem:

  • Katja Stauber (52) & Florian Inhauser (46): Ein eigenwilliges Dream-Team
  • Didier Burkhalter (55) & Friedrun (48): Sie verstehen sich blind
  • Franz Fischlin (52) & Susanne Wille (41): Wenn Gegensätze sich anziehen
  • Nik Hartmann (42) & Carla (42): Die Familie schweisst sie zusammen