Sein grosses Glück ist zerbrochen

All seine Bücher handeln von der ewigen, 
unzerstörbaren
 Liebe. Der Schriftsteller selbst hatte sie in seiner Frau gefunden. Doch nach über 25 Jahren ist nun alles aus.

Mit unzähligen Liebesbriefen hat Nicholas Sparks vor 25 Jahren das Herz seiner Frau Cathy (49) erobert. Sie war seine grosse Liebe, fünf Kinder (12 bis 24) gingen aus der Ehe hervor. Jetzt ist alles aus, die scheinbar heile Welt zerstört. «Wir haben uns getrennt», sagte der Erfolgsautor dem amerikanischen «People»-Magazin. «Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht.»

Mit Büchern wie «Wie ein einziger Tag», «Das Lächeln der Sterne» und «Mit dir an meiner Seite» berührte er Millionen Herzen. Der Schriftsteller, der die Inspiration für seine Romane oft im eigenen Leben findet, schreibt von der grossen Liebe, aber auch von Schicksalsschlägen – und hat selbst viele erlebt: Seine Mutter starb mit 47 bei einem Reitunfall, der Vater mit 54 bei einem Autounfall, die Schwester mit 33 an einem Hirntumor.

Ganz überwunden habe er das nie, sich aber auch nie aufgegeben, meinte Sparks, der in Armut aufwuchs, einst zur GlücksPost. Alle Tragödien hätten zu seinem Erfolg beigetragen: Ein Autor müsse Glück und Unglück kennen. «Ich war oft am Boden zerstört und bin sicher, dass ich mich dadurch besser in die Gefühlswelt meiner Figuren einfühlen kann.» So werden die nächsten Geschichten über verlorene Liebe wohl besonders berühren!