Sonne, Salsa und eine Prise Schweizer Rock

Seit einem Video­dreh hat es dem «Gotthard»-
Sänger Kubas Hauptstadt 
angetan. Jetzt kehrte er für eine Reise durchs Land zurück. Er genoss es, hier nicht Rockstar 
zu sein, sondern der private Nic: freundlich, interessiert, humorvoll. Und frisch verliebt.

Genau die war es! «La Victoria» heisst die Bar, in der 
Nic Maeder (43) vergangenes Jahr für den Videoclip zum Song «C’est la vie» vor der Kamera stand. Das Lokal mitten in Havanna ist fast leer, als es der «Gotthard»-Sänger betritt. Der Barmann mustert ihn, dann huscht ein Lächeln über sein Gesicht. Ja, er erinnert sich. Nett 
seien sie gewesen, die Schweizer. Dann widmet er sich wieder seiner Dose «Bucanero»-Bier.

Maeder lacht. Er geniesst es, zu wissen, dass er heute keine Autogramme schreiben muss. Auch wenn er versichert, dass es ihm nichts ausmacht, auf der Strasse 
erkannt zu werden. «Die Leute sind sehr respektvoll.» Europa, Asien, Amerika – Nic wird überall erkannt. Mit «Gotthard» tourt er durch die ganze Welt. Oft sieht er dabei nicht mehr als ein Stadion, ein Hotel­zimmer und ein paar Sehenswürdigkeiten vom Bus aus. Umso mehr geniesst er es jetzt, ein Land besser kennenzulernen.

Den gesamten Text lesen Sie in der Ausgabe 13 vom 26. März 2015.