«Mir ist es egal, belächelt zu werden

Für ihren grossen Traum, Schlagersängerin zu werden, geht die ehemalige Miss Schweiz unbeirrt ihren Weg. Dabei wird sie von ihrem Schatz Marco unterstützt.

Gänsehaut pur! Mit viel Gefühl und kräftiger Stimme singt Linda Fäh (25) «Hallelujah», als wir sie zu Hause in Samstagern ZH besuchen. Wir sind ehrlich berührt. «Ich übe gerade für die Hochzeit einer Freundin», erzählt sie. «Normalerweise singe ich modernen Schlager.» Und das ist ihre grösste Leidenschaft. Mehr noch: Es ist ihr Traum. «Ich möchte als Sängerin mein Geld verdienen.» Punkt. Sie sagt es klar und deutlich, obwohl sie weiss, dass sie auch scheitern könnte und sie als singende Ex-Miss in der Vergangenheit nicht von allen ernst genommen wurde.

Seit drei Jahren arbeitet sie an ihrer Gesangskarriere, trat u. a. im «Musikantenstadl» auf. Und wiederum zünftig wird es am 6. Oktober – am Stadl der «Züri-Wiesn» im Zürcher Hauptbahnhof. Sie moderiert es und singt nebst Stars wie Francine Jordi. «Ich freue mich wahnsinnig», erzählt die Miss-Schweiz 2009. Vom Cüpli-Event ins Bierzelt? «Klar, ich liebe die Züri-Wiesn, bin seit vier Jahren regelmässig dort!» Und da sah man sie durchaus auch auf den Bänken tanzen. «Ich bin schon eine kleine Party-Nudel», sagt sie und fügt lachend an: «Einmal krachte sogar eine Bank!» Das Bodenständige liegt ihr, und in der Schlagerszene fühle sie sich ohnehin zu Hause – auch wenn sie dafür schon belächelt wurde. «Ich stehe 100-prozentig dazu, egal, was die Leute sagen. Ich will aufblühen können, wenn ich singe, Emotionen spüren und übermitteln, das kann ich im Schlager.»

Den gesamten Text lesen Sie in der Ausgabe 38/2013 vom 19. September 2013