Karl Dall: «Ich vermisse Kurt Felix noch oft»

Zusammen mit dem verstorbenen Fernseh-Guru realisierte er jeweils «Verstehen Sie Spass?». Vor seiner Tour tankt der Komiker jetzt Kraft in Kanada – dort, wo ihn vieles an die Schweizer TV-Legende erinnert.
 
Schon frühmorgens ist er bei bester Laune: Karl Dall (72) hat eben mit seiner Familie gefrühstückt und hört sich mit seiner Enkelin Nelina (5) eine seiner alten Schallplatten an. «Sie singt beim Lied ‹Millionen Frauen lieben mich› ‹Melonen› statt ‹Millionen›», erzählt der Komiker lachend, als ihn die GlücksPost in Kanada erreicht. In seinem Blockhaus in der Wildnis verbringt der Ostfriese schon seit über 20 Jahren den Sommer, gemeinsam mit seiner Frau Barbara (67). Diesmal geniesst er bewusst die Ruhe vor dem Sturm: Bald tourt er für mehrere Monate mit seinem Soloprogramm «Der Opa» durch Deutschland und die Schweiz.
  
In seinem kanadischen «Zuhause» hat Dall auch schon oft Zeit mit lieben Freunden verbracht – mit TV-Legende Kurt Felix (†2012) und seiner Frau Paola (62). Dall erinnert sich gern an schöne Stunden bei einer Flasche Rotwein. «Kurts Lieblingswein war der Amarone», erzählt er. Über acht Jahre hat er mit Felix «Verstehen Sie Spass?» realisiert und ist noch so manchem als Spasstelefonierer der Sendung in Erinnerung. Mit Paola steht er auch über ein Jahr nach demTod der Fernsehlegende in regelmässigem Kontakt. «Es geht ihr den Umständen entsprechend gut. Sie möchte gerne wieder ein Theater besuchen, ohne sich verstecken zu müssen. Ich fände es schön, wenn sie eine meiner Vorstellungen in der Schweiz besuchen würde.»
 
Den gesamten Text lesen Sie in der Ausgabe 36/2013 vom 5. September 2013