«Meine Kinder sind mein grösster privater Erfolg»

Seine Sendungen laufen bestens, obwohl der Poptitan ganz schön fies sein kann – 
oder gerade deshalb. Privat steckt aber viel Sanftmut in dem sechsfachen Papa.

Die einen möchten ihn auf den Mond schiessen, die anderen mit ihm ein Bier trinken: Dieter Bohlen (60) polarisiert. Wenn er seine bitterbösen Sprüche abfeuert, will man die Kandidaten von «Das Supertalent» oder «Deutschland sucht den Superstar» am liebsten trösten – obwohl er meist recht hat. Bohlen ist brutal ehrlich. «Die Welt ist nicht nur kuschelig und nett», sagt er. Er finde es falsch, den Leuten etwas vorzumachen, und «Everybody’s Darling» wolle er ohnehin nicht sein.

Ob man ihn mag oder nicht: Bohlen hat Erfolg – als TV-Macher, Musikproduzent (u. a. Andrea Berg) und früher mit Modern Talking. Spott und Häme erträgt er gut. Er sei mit dem, was er tue und mit sich selbst im Reinen, das sei sein grösster beruflicher Erfolg. Sein Credo: Wer gegen den Strom schwimmt, bekommt Muskeln. «Ich weiss, was ich erreicht habe. Und das hat mir niemand geschenkt», erklärt Bohlen. «Es gibt nur einen Trick, um reich zu werden: Du musst arbeiten wie ein Galeerensträfling.»

Den gesamten Text lesen Sie in der Ausgabe 51 vom 18. Dezember 2014.