Vom iPad zum kleinen Laptop

Sehr oft würde statt eines Laptops auch ein Tablet reichen, das es schon in fast jedem vierten Schweizer Haushalt gibt. Wenn dieses bloss eine anständige Tastatur hätte. Hier gibt es bereits einige Lösungen. Eine sehr elegante, die aus dem iPad praktisch einen kleinen Laptop macht, ist der «Writer» von Adonit.

Der Writer ist eigentlich eine Schutzhülle mit integrierter Tastatur. Er besitzt eine raffinierte magnetische Halterung, die dafür sorgt, dass das iPad, das nun als Bildschirm fungiert, auch schön aufrecht stehen bleibt. Auf diese Art wird ein kleiner Laptop daraus, den man gut auf den Oberschenkeln benutzen kann, wenn man unterwegs ist.

Viele Tablet-Funktionen, wie z. B. Kopieren, Einsetzen oder Musik abspielen, lassen sich direkt von der Tastatur aus steuern. Trotzdem kann weiterhin alles über den Touchscreen bedient werden. Ein weiteres Plus: Die Tastatur verfügt über die Schweizer Belegung mit allen Umlauten und Akzenten.

Adonit Writer+ Bluetooth-Tastatur für iPads ab Version 2: 129 Franken.
Von mir empfohlenes dazu passendes Schreibprogramm: «iA Writer», für 1 Franken.