Telefonate einfacher planen

Ich selber telefoniere ja eigentlich wahnsinnig ungern – wenn also sogar ich eine Telefon-App gut finde, dann muss sie wirklich einiges auf dem Kasten haben!

Mit der «Caller-App» fürs iPhone lassen sich Anrufe terminieren. Das ist sehr hilfreich – denn man vergisst nie mehr, jemanden anzurufen. Geschweige denn, wen man eigentlich anrufen wollte. Beide Informationen werden fein säuberlich im Kalender eingetragen und erscheinen kurz vor dem eingetragenen Termin im Display. Ausserdem kann die App auch zuerst mal höflich beim Anzurufenden nachfragen, wann es denn am besten passen würde. Der Angefragte bekommt dann eine Nachricht, auf die er antworten kann.

Der einzige Nachteil ist, dass die gesamte Benutzerführung in Englisch gehalten ist.

Die Bedienung ist jedoch ganz einfach: Zuerst aufs Pluszeichen drücken, um einen neuen geplanten Anruf hinzuzufügen. Dann aus dem Adressbuch den Empfänger heraussuchen und den Betreff, das Datum und die Zeit eingeben. Diese ganzen Daten lassen sich übrigens auch ins Web sichern und in die Dropbox oder in Evernote exportieren.

Das Smartphone ist ja unter anderem auch zum Telefonieren gemacht – und dieses kleine Programm erleichtert das sehr. «Phone Call To Do List» ist im App-Store für 4 Franken zu finden.