Handschriftliches kabellos ins Web übertragen

Wäre es nicht super, wenn man Ideen, Notizen oder Skizzen von Hand mit einem Stift auf Papier festhalten könnte und diese dann ohne grossen Aufwand mit dem Smartphone oder dem Laptop wieder abrufbar wären?

Das geht, und zwar ohne dass man den Notizblock auf den Scanner legen, das eingescannte Bild per E-Mail verschicken und dann auf dem Handy wieder abrufen muss.

Zugegeben: Es steckt etwas Technik dahinter. Der Stift enthält zwar eine Kugelschreiber-Mine, aber auch eine Kamera. Die zeichnet auf, was man auf das Papier schreibt, das mit einem feinen Punktemuster codiert ist.

Und wie kommt jetzt das Bild des Geschriebenen ins Internet?

Ganz einfach: Der Stift hat ein Funkmodul eingebaut, und dieses überträgt seine Daten, sobald es in einem WiFi-Netzwerk ist (das kann im Büro, zu Hause, aber auch via das eigene Smartphone sein). Abrufbar sind diese Daten dann in der Gratis-App «Evernote» auf iPhone, Android- oder Windows-Phone sowie im Browser.

Der Sky WiFi Smartpen mit 2 GB Speicher inklusive Notizblock kostet 220 Franken. Schreibblöcke kosten zwischen 7 und 15 Franken. www.livescribe.ch
(20121122)