Fotos sicher mit anderen teilen

Auch im Digitalzeitalter ist es nicht ganz einfach, anderen Leuten Bilder zukommen zu lassen. Zwar muss man nicht mehr zuerst den Film finden, ihn ins Fotogeschäft bringen, Abzüge bestellen und diese dann per Post verschicken. Aber trotzdem muss man die Digitalfotos zuerst mal finden, dann ins Mailprogramm kopieren und die Mailadresse des Empfängers kennen.

Oder man lädt die Bilder auf eine gemeinsam genutzte Plattform hoch. Facebook wäre so ein Beispiel. Bloss wechseln die immer wieder mal die ganzen Einstellmöglichkeiten, wer was sehen darf, und man hat keine Ahnung, wo die Daten überhaupt liegen.

Eine Gratis-App für das iPhone und ganz neu auch für Android-Telefone macht es einfacher, Bilder mit Freunden oder Familienangehörigen zu teilen. Man installiert die «Pictu»-App, drückt auf das Pluszeichen oben rechts, erstellt ein neues Fotoalbum, füllt es mit ausgewählten Fotos aus dem Mobiltelefon und wählt aus einer Liste, mit wem man dieses Album teilen will. Nur eingeladene Personen können das Album dann sehen, die darin enthaltenen Bilder kommentieren und favorisieren oder auch eigene hinzufügen.

So wachsen die verschiedenen Alben in einer sicheren, nicht öffentlichen Umgebung, und jeder eingeladene Benutzer kann daran teilhaben.
«Pictu» – für iPhone und Android, gratis.