Bussenrechner im Handy

«Was kostet der Spass?», lautet der etwas flapsige Untertitel einer iPhone-App zu einem ernsten Thema: Der Bussenrechner listet detailliert auf, was die verschiedenen Vergehen im Strassenverkehr so kosten.

Weil die Höhe einer Busse von diversen Faktoren abhängig ist, wie zum Beispiel dem Einkommen oder dem Leumund, ist es kompliziert, sich den Betrag aus einer Tabelle zusammenzusuchen. Das lässt man lieber ein Programm tun. Die kleine App rechnet schnell und unter Berücksichtigung verschiedenster Bedingungen aus, was es kostet, wenn man zu schnell unterwegs ist, ein Rotlicht überfährt oder falsch parkiert. Ausserdem ist noch ein ganzer Bussenkatalog integriert, bei dessen Lektüre man oft ins Staunen kommt.

So gesehen ist diese App nützlich für jeden, der sich im Strassenverkehr bewegt, sei dies auch bloss als Beifahrer oder Fussgänger. Ziemlich ernüchternd ist das «Sündenregister», in dem man all seine Bussen sammeln kann und das einem auflistet, was man für das schöne Geld alles hätte kaufen können. So gesehen hat die App nicht nur einen praktischen, sondern auch einen erzieherischen Wert.

«Bussenrechner Schweiz – Was kostet es?», für iPhone und iPad, 4 Franken.